Zivilstandsamt Basel-Landschaft
Zivilrechtsverwaltung BL
Zivilstandsamt
Kirchgasse 5
Postfach
4144 Arlesheim
Tel. 061 552 42 00
E-Mail: zivilstandsamt@bl.ch
Öffnungs- und Schalterzeiten
Montag, Mittwoch, Freitag:
09.00h - 12.00h und 14.00h - 16.00h
Dienstag, Donnerstag:
13.00h - 17.00h
Telefonzeiten
Montag, Mittwoch, Freitag:
09.00h - 12.00h und 14.00h - 16.00h
Dienstag, Donnerstag:
14.00h - 17.00h
Die zentralen Aufgaben des Zivilstandsamts sind die Beurkundungen von Geburt, Heirat, eingetragene Partnerschaften, Tod und Kindesanerkennung sowie die Ehevorbereitung und Gestaltung der Trauung. Für die Erfassung der basellandschaftlichen BürgerInnen und deren Familienangehörigen führt das Zivilstandsamt das elektronische Personenstandsregister (Infostar).
Nicht zur Aufgabe des Zivilstandsamts gehört das Bestattungswesen. Für dieses sind im Kanton Basel-Landschaft die Gemeinden zuständig.
Die Führung der Zivilstandsregister bildet die Grundlage für:
- den Beweis über den Personenstand
- das Funktionieren der Einwohnerkontrolle
- die Ausstellung von Ausweispapieren (Pass, Heimatschein usw.)
- die Feststellung der gesetzlichen Erben
- die Rekrutierung Wehrpflichtiger
- die Bevölkerungsstatistik
- die genealogische Forschung
Weitere Informationen finden Sie auf der kantonalen Homepage.