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Das Amt daheim – digitale Dienstleistungen für Einwohnerinnen und Einwohner

23. April 2024
Die Einwohnerinnen und Einwohner im Kanton Basel-Landschaft stehen im Zentrum der digitalen Dienstleistungen von Kanton und Gemeinden. Das im Kanton neu eingeführte «BL-Konto» ist ein persönliches elektronisches Konto für die Kundinnen und Kunden der Verwaltung, das häufig auch Kundenkonto oder Behördenkonto genannt wird.

Das BL-Konto wird zukünftig einen zentralen Einstiegspunkt für den Bezug von Leistungen der Verwaltung Basel-Landschaft bieten. Benutzerinnen und Benutzer können sich über das «BL-Konto» digital identifizieren und anschliessend Behördengänge tätigen, für welche bislang eine Unterschrift notwendig war. Mit dem BL-Konto können Behördengänge zwischengespeichert und der Status der Bearbeitung verfolgt werden. Der Pilotbetrieb des BL-Kontos startet mit den Anwendungen Grundbuchauszug sowie Betreibungsregisterauszug und wird laufend weiterentwickelt. Über diesen Link (https://konto.bl.ch) gelangen Sie auf die Startseite des BL-Kontos.

Die Digitalisierung der Behördengänge ermöglicht Einwohnerinnen und Einwohnern den unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu den Leistungen der Verwaltung. Der aufwändige Gang zum Amt wird mit der Zeit in den meisten Fällen überflüssig. Die Dienstleistungen der Gemeinden sollen künftig ebenfalls über das BL-Konto abgewickelt werden. In einer ersten Ausbaustufe wird das BL-Konto ausschliesslich von Privatpersonen genutzt werden können, jedoch wird in einem weiteren Ausbauschritt auch für Unternehmen die Möglichkeit bestehen, ihre Behördengänge zeit- und ortsunabhängig über das BL-Konto abzuwickeln.

Landeskanzlei BL